GENIAL! - Gemeinsame Elektronik-Roadmap für Innovationen der automobilen Wertschöpfungskette

Neues BMBF-Projekt in der Informatik der Universität Tübingen zur Erstellung einer automotive Innovations-Roadmap. BMBF und Industrie fördern Vorhaben mit insgesamt 19,6 Millionen Euro.

Die Entwicklung neuer innovativer Funktionen im Automobil der Zukunft bedarf einer frühzeitigen Planung und Abstimmung aller in der Wertschöpfungskette beteiligten Partner. Hierzu wird im Rahmen des GENIAL! Projekts ein Ökosystem von Methoden und Tools zum modellbasierten Austausch von Anforderungen und technischen Möglichkeiten entwickelt. Mit Hilfe dieses Ökosystems soll eine Roadmap zur Mikroelektronik erstellt werden, wodurch die Zusammenarbeit von Automobilherstellern mit ihren Technologiepartnern und -lieferanten über die gesamte Wertschöpfungskette verbessert wird.

Das Volumen des Projekts beträgt insgesamt 19,6 Millionen Euro, wovon der Großteil vom BMBF getragen wird. Partner im GENIAL! Projekt sind unter anderem die Firmen Audi AG, Hella GmbH & Co. KGaA, Infineon Technologies AG, Robert Bosch GmbH, Prozesswerk GmbH, UNITY AG, edacentrum GmbH, Electronic Design Automation (EDA) sowie die Technische Universität Kaiserslautern, die Universität Ulm, die Eberhard-Karls Universität Tübingen und OFFIS e.V.

Mehr Informationen finden Sie auf der Projektseite.