Embedded Systems

MANNHEIM-FlexKI - Flexibles KI-Deployment und KI-Plattformen für eingebettete, automotive Anwendungen

MANNHEIM-FlexKI ist ein neues BMBF-Projekt in der Informatik der Universität Tübingen, das darauf abzielt, die Hardware-Abhängigkeit aktueller Entwicklungsprozess für KI-Anwendungen zu durchbrechen und einen offenen Referenz-Ansatz für das Deployment von KI- und DSP-Anwendungen zu erforschen.

Hierbei werden zwei Entwicklungspfade betrachtet: 1) Das flexible Deployment von vernetzten KI-Applikationen auf hochperformante, heterogene Off-the-Shelf-Hardware-Plattformen. 2) Einen Hardware/Software-Co-Design-Ansatz für das Deployment auf eine neue maßgeschneiderte, energieeffiziente KI-Hardware-Plattform. Beide Pfade ermöglichen neben der Vermeidung eines Vendor Lock-In eine schnelle und automatische Migration von KI-Anwendungen auf andere Hardware-Plattformen falls aufgrund von Protektionismus, Blacklisting oder Lieferengpässe (Chip-Krise) bestimmte Hardware-Komponenten nicht verfügbar sind. Insgesamt stärkt das Projekt alle Ebenen der automobilen Wertschöpfungskette in Deutschland und etabliert einen Weg für zukünftige Standardisierung im Bereich KI-Deployment. Die Arbeiten der Universität Tübingen zielen darauf ab, eine effiziente und automatisierte Abbildung von KI-Anwendungen auf Hardware-Plattformen mit heterogenen Hardware-Rechenbeschleunigern zu ermöglichen und das Gesamtsystem aus Hardware-Plattform und automatisierter Abbildung der Anwendungen zu optimieren.

Mehr Informationen finden Sie auf der Projektseite.