Embedded Systems

SEQUOIA – Software Engineering industrieller, hybrider Quantenanwendungen und -algorithmen

Im Projekt SEQUOIA werden neue Methoden, Werkzeuge und Vorgehensweisen für das Quantencomputing erforscht, um die industrielle Nutzung in verschiedenen Anwendungsbereichen zu ermöglichen, beispielsweise in der Fertigung, Entwicklung oder Logistik.

Im Fokus stehen sogenannte hybride Quantenanwendungen und -algorithmen, also die Zusammenarbeit zwischen herkömmlichen Systemen und Quantenrechnern sowie ein Quantensoftware-Komponentenbaukasten als Grundlage. Unter anderem soll mit SEQUOIA ein Anwendungszentrum für Quantencomputing aufgebaut werden.

Unsere Arbeitsgruppe untersucht, wie sich Verfahren der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens auf Quantencomputern und hybriden Systemen realisieren lassen. Ziel ist es, das Zusammenspiel von Quantencomputern und klassischen Computern signifikant zu verbessern.

Weitere Partner des Verbundprojekts sind die Fraunhofer-Institute für Arbeitswirtschaft und Organisation (Stuttgart), für Produktionstechnik und Automatisierung (Stuttgart) und für Angewandte Festkörperphysik (Freiburg); das Forschungszentrum Informatik in Karlsruhe sowie die Universität Stuttgart. Das Projekt wird vom baden-württembergischen Wirtschaftsministerium mit rund sechs Millionen Euro gefördert.

– Auszug aus attempto online, 08.02.2021