Embedded Systems

Hinweise zu den Onlineveranstaltungen im Sommersemester 2020

Der Lehrstuhl für Eingebettete Systeme wird auch im Sommersemester 2020 Vorlesungen und weitere Veranstaltungen anbieten.

Für die Einführungsveranstaltungen und die folgenden Vorlesungen und Tutorien wird die Videokonferenzplattform Zoom verwendet.

Eine Teilnahme an der Einführungsveranstaltungen des Lehrstuhls für Eingebettete Systeme ist ohne Kursanmeldung möglich.

Detaillierte Informationen zum Beitritt der Zoom-Meetings der Einführungsveranstaltungen (Meeting ID und Passwort) und alle Termine finden Sie auf der Übersichtsseite im ILIAS.

Die Teilnahme kann über die Zoom-App (Windows, macOS, Linux, iOS, Android) oder über den Browser erfolgen. Die Erstellung eines Zoom-Accounts ist für eine Teilnahme nicht erforderlich. Bei einem Zugang über den Browser wird Chromium empfohlen, wobei der Browser-Zugang gegenüber der App funktional etwas eingeschränkt ist. Zudem können Sie sich per Telefon einwählen, wobei dann visuelle Darstellung der Folien nicht direkt möglich ist.

Im Nachgang werden die präsentierten Folien sowie ein Video mit den Folien und der Online-Audiospur über die Lernplattform ILIAS bereitgestellt. Auf dem Video wird aus Datenschutzgründen auschließlich die Audiospur des Dozenten zu hören sein. Der Zugang zu den Lernmaterialien sowie den weiteren Online-Veranstaltungen (Vorlesungen und Tutorien) erfolgt erst nach erfolgter Anmeldung zum Kurs.

Nach den Einführungsveranstaltungen werden pro Veranstaltung separate Zoom-Meetings verwendet. Die Links zum jeweiligen Zoom-Meeting werden in den Veranstaltungen bzw. der spezifischen Kursseite der ILIAS-Lernplattform bekanntgegeben.

Hinweis: Wir sind uns der bezüglich Zoom publizierten Probleme in datenschutz- und sicherheitstechnischer Hinsicht bewusst. Nach den bisher vorliegenden Erfahrungen kann jedoch festgestellt werden, dass sich die Zoom-Webseite und Zoom bei kostenloser Nutzung bzw. bei Anmeldung über Facebook oder Google-Accounts in Bezug auf Datenweitergabe anders verhält als bei Nutzung der Kommunikation über die App im Rahmen eines universitären Vertragsverhältnisses. Ferner haben wir in unseren Zoom-Meetings alle datenschutz- und sicherheitsrelevanten Optionen aktiviert, sofern sie dem eigentlichen Einsatzzweck nicht entgegen stehen.